Montag, 20. Oktober 2008

Banksy or not?




ER, Berlin 2008
Banksy (?), Berlin 2008


Woran erkennt man denn einen echten Banksy, wenn er nicht auf seiner Website abgebildet ist? Einige von Banksy "daneben gehängte" Siebdrucke wird man am (mittlerweile sechsstelligen) Preis erkennen. Aber was ist mit seinen Outdoor-Arbeiten? Okay, ein Rattenmotiv könnte ein Indiz sein. Insbesondere dann, wenn sie ein "Anarchie-A" vor sich her trägt. Muss aber nicht. Banksy ist auch schriftlos, vom gelegentlichen Signet mal abgesehen. Gelegentlich auch mal farbig, aber meist in Schwarz und Weiß.

Gibt es eigentlich schon Fälle, in denen unverkäufliche Ostberliner Schrottimmobilien durch Fake-Banksys aufgewertet wurden? Oder habe ich da gerade eine Marktlücke entdeckt?

(ER)




1 Kommentare:

A+Aron K+örtge hat gesagt…

Wollte nur fix was einwerfen, das letzte Bild mit dem Kind was die Arme nach vorn streckt ist ein Bild von der Band Sigur Ros aus Island. Also schonmal kein Banksy :D
Lg, weiter so