Sonntag, 21. Dezember 2008

Pasta Pasta!








Pasta, Pasta! Fettucine mit Trüffel! Leider nur bezahlbare chinesische Trüffel, aufgemotzt mit etwas Trüffelöl.


Pastateig "Fettucine" für 4 Portionen:

230 g Weizenmehl 405
1 TL Salz
3 Eier
2 Eigelb
1 EL Wasser
1 EL Olivenöl
Mehl zum Teigeinstäuben, bevor er durch den Schneideteil der Maschine läuft

  1. Aus den Zutaten Teig kneten, Teigkugel in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  2. Teig geschmeidig kneten, erforderlichenfalls noch etwas Mehl dazugeben.

Anm.:
Den ultimativen Nudelteig gibt es nicht. Ich variiere alle Bestandteile und Mengen fröhlich und mit der späteren Nudelform im Blick. Dieser Teig hier funktioniert bei uns(erer Nudelmaschine) besonders gut mit Bandnudeln. Also bitte keine Kommentare a la "Ich habe sagen hören, man macht den Teig ohne Olivenöl, mit mehr Eigelb und ohne Wasser."

Wenn der Nudelteig getrocknet werden soll, empfiehlt sich eine Teigvariante, bei der kein Eiweiß, sondern ausschließlich Eigelb verwendet wird. Sonst riechen die getrockneten Nudeln, nun ja, sagen wir, etwas seltsam.