Freitag, 9. Januar 2009

Kochblog




So sieht er aus, der neue und hier bereits angedrohte Kochblog der Amateurköche. Bitte keine mitleidigen Kommentare zum Headerdesign der Seite, ich bin absoluter Gestaltungslegastheniker. Danke. Kochpostings, die hier bereits erschienen sind, findet man jetzt auch - in leicht veränderter Version - auf der neuen Seite. Künftig wird es hier in diesem Blog nur noch gelegentliche Bilder vom Kochergebnis geben, die Rezepte und die bebilderten Step-by-Step-Anleitungen und, was mir besonderen Spaß machen wird, Berichte von neu gekauften Küchengadgets, poste ich ab jetzt - und wenn ich endlich meinen Steuerkrams erledigt habe, über den ich schon hier gestöhnt habe, auch vermehrt - bei den Amateurköchen. Übrigens ein schöner Schachtelsatz, wie mir gerade auffällt.
Ein paar Freunde haben bereits zugesagt, aktiv mitzuschreiben. SIE will, sobald sie endlich ihre mittlerweile backsteindicke Dissertation eingereicht hat, vermehrt zu naturwissenschaftlichen Hintergründen schreiben (Warum bindet kalte Butter besser Soßen? Was passiert bei der Maillard-Reaktion? Warum macht Zucker Hefe flüssig?), von denen ich keinen Schimmer habe. Ich weiss meistens nur, ob was funktioniert oder nicht, wenn es bereits geschehen ist.

Manu, die unbedingt den Nicknamen "Schokopudding" haben wollte und die bereits ein kleines Posting geschrieben hat, wird hoffentlich einen Bereich abdecken, von dem ein alter Butter und totes Tier-Fan wie ich eher weniger Ahnung hat: vegetarische und makrobiotische Kost (Manu, ich schreibe jetzt bewusst nicht "Essen" ,-).

Mit etwas Glück rafft sich vielleicht auch mein mittlerweile seit Jahren in Brüssel lebender Kumpel Louis dazu auf, zu Hause eines seiner Rezepte mit danebenliegender Kamera und Schreibblock zu kochen. Oder etwas zu Wein zu schreiben. Bin gespannt. Seeeehr gespannt.