Montag, 21. September 2009

Glass America - Redivivus (2009)




Wow. Für einen Erstling richtig richtig gut! Leider sehen die vier Bostoner scheiße aus, was heutzutage ja ein echter Karrierekiller ist.

Die Musik der vier Jungs bewegt sich irgendwo zwischen Post Rock und Ambient. Viel Gitarre, perkussive Sounds von Glockenspiel und Piano, echtes Schlagzeug und ein Gesang, der von der Art zu intonieren positiv an einen frühen Thom Yorke (Radiohead) erinnert. Dabei verkommt die Musik nie zu diesem Standard-Post-Rock-Gewaber ohne jede Songstruktur, das man mittlerweile ziemlich häufig zu hören bekommt. Mir gefällt es jedenfalls so gut, dass es Redivivus, ihr 2009 erschienener Erstling, auf meinen Blackberry geschafft hat.

Redivivus kann auf der Labelsite kostenlos heruntergeladen werden (Download-Pfeil-nach-unten-Symbol im Flashplayer), wenn man sich vorher registriert hat. Die Registrierung ist grundsätzlich auch mit einer Wegwerf-E-Mail-Adresse möglich, allerdings bin ich bisher noch nicht vom Label zugespamt worden.

Anspieltipp: A Voice from Behind (MP3)