Mittwoch, 30. September 2009

Nerd

fixed from David Holfelder on Vimeo.


Nette Filmarbeit über den Fixietrend, der, weil er mittlerweile auch massiv in der Industrie vermarktet wird, bald toter als tot sein dürfte. Das wäre gut, denn dann kann man bei eBay wieder bezahlbare Bahnrahmen finden. Zum Thema "Verkehrssicherheit" dürfen sich jeweils ein Fixienerd und ein Polizistennerd ausgiebig äußern, wobei ich mich in dem Streit, ob gegen die Fahrtrichtung bewegte Pedale "Bremsen" im Sinne der StVZO sein können, der Auffassung des Polizistennerds anschließe. Ich habe nämlich wenig Lust, vor mir her skiddenden Modespasten auszuweichen, die zuviel Lucas Brunelle- und Mash-Videos gesehen haben und glauben, auch so vorausschauend fahren zu können, dass sie sogar das denkbar dümmste (es geht immer noch dümmer) Verhalten von Fußgängern und Autofahren vorhersehen können.

Rein rechtlich dürfte das wohl auch die richtige Auffassung sein, auch wenn irgendein Amtsrichter in unserer Republik hierzu offenbar eine Mindermeinung vertreten will, weil Pedalen, die dazu bestimmt sind, den Tritt des Fahrers in Bewegung umzusetzen, also das Fahrrad zu bewegen, die erforderliche Zweckbestimmung als Bremseinrichtung fehlt. Und das es dem Gesetzgeber auf diese Zweckbestimmung ankam, ergibt sich (ohne in einen Kommentar zu schauen) bereits aus dem Gesetz. § 65 Absatz 2 StVZO stellt auf eine "Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag" ab. Das spricht erst einmal für beide Auffasssungen, richtig. In Absatz 3 der Vorschrift sind allerdings beispielhaft Hilfseinrichtungen (Hemmschuhe, Ketten, etc) aufgeführt, die, auch wenn sie nicht zum Bremsen bestimmt sind, im Notfall Bremsen ersetzen dürfen. Daraus ergibt sich, dass für den Gesetzgeber offenbar nur das Bremse ist, wo auch Bremse drauf steht (bildlich gesprochen). Denn wenn alles, was irgendwie bremst, Bremse im Sinne der Vorschrift wäre, dann wäre Absatz 3 völlig überflüssig.
Ich verstehe ohnehin die ganze Diskussion nicht, denn bei einem Auto käme auch niemand auf die Idee, das Einlegen des Rückwärtsganges bei voller Fahrt als Bremse zu betrachten.

2 Kommentare:

Ghetto Cologne hat gesagt…

Der erste der diese Graphikdesigner Type von seinem 0815 Rad pöllt, kriegt von mir nen ganzen Kasten Bier. Wiederwärtiger dummquatscher Trendboy!

ER hat gesagt…

@Ghetto Cologne aka Gaku: ,-)