Dienstag, 20. Oktober 2009

Aliens ate my cinema


via (Bobby Chiu & Peter Chan, 2009)

Eigentlich hatte ich mich gestern richtig darauf gefreut, mit Pandorum endlich wieder einen Science Fiction, der nicht alberne Comic- oder Kinderspielzeug-Verfilmung ist, auf großer Leinwand und mit großem Sound im Kino zu sehen. Leider lief der Film nur in einem der kleinen Säle mit maximal zehn Sitzreihen und einer Leinwand, die nicht wesentlich größer ist als die Wandfläche, die ich zu Hause für den Bürobeamer nutze. Den vollen Preis, der mittlerweile in etwa dem entspricht, was drei Monate später die Film-DVD kosten wird, grob geschätzt, zahlt man trotzdem, immerhin. Und da man den Hals nicht voll bekommt, als Kinobetreiber, verkauft man außerdem noch Fast Food zu Mondpreisen an fehlernährte Menschen, die den Hals auch nicht vollbekommen. Ob es dann im Kinosaal stinkt, raschelt, knackt oder die Leute durch die Sitzreihen aufs Klo treibt: dem Betreiber ist es egal, er will sich ja nicht ungestört Filme ansehen, sondern verkaufen.



SIE und ich sitzen also in dem kleinen Saal, der Film läuft, die Sitzreihen sind so eng hintereinander gebaut wie in der Lufthansa-Economy-Class, die Sitze selbst sind allerdings noch unbequemer. Neben, vor und hinter uns essen dicke Menschen mit offenem Mund geräuschvoll Popcorn und mit stinkigem Mikrowellenkäse überzogene Tortillachips. Dazu schlürfen sie durch Strohhalme Cola. Alles im Super Size Me-Format. Zwischendurch müssen wir immer wieder aufstehen, weil so viel Cola den dicken Menschen auf die Blase schlägt. Einige holten sich auch noch einen zweiten Putzeimer mit Popcorn oder Zuckerwasser.

Vielleicht kann mir jemand, der den Film aus dem Internet geklaut und ungestört zu Hause gesehen hat, sagen, woher die raumfahrerfressenden Kreaturen kamen? Waren es menschenessende Emigranten from Outerspace? Oder von Dennis Quaid in seiner Filmrolle geschaffene Mutanten? Denn gerade als dies im Film erklärt werden sollte, drückte sich jemand mit fünf Litern Softdrink an uns vorbei. "Tschuldigung. Tschuldigung. Darf ich mal durch? Tschuldigung." Ungestört angesehen haben wir uns dann eigentlich nur den Abspann. Draußen vor dem Kino steht übrigens, sehr witzig, mit lachenden Leuchtbuchstaben an der Wand: CineStar: Da macht Kino Spaß!

Der Film selbst war wohl in Ordnung, ein bißchen Event Horizon, Dark Side Of The Moon und Alien I mit einer Prise I Am Legend/The Omega Man. Und, klar, ein bißchen Resident Evil. Handwerklich offenbar gut gemachtes B-Movie-Kino. Genau das wollte ich sehen. Leider habe ich nicht allzuviel davon mitbekommen. Wahrscheinlich schaue ich ihn mir zu Hause noch einmal an, diesmal aus dem Internet gestreamt, die Qualität wird auch nicht schlechter sein als die der abgenudelten Filmrolle. Und Unrechtsbewußtsein habe ich in diesem Fall nicht, denn bezahlt habe ich ja schon dafür, den Film ungestört zu sehen. So wird Kino wirklich Spaß machen. In Zukunft sowieso.