Donnerstag, 29. Oktober 2009

Danny McAskill, der VW Golf Variant und die Midlife Crisis


Klick aufs Bild: Danny McAskill fährt mit Sicherheit keinen VW-Passat auf Vimeo


Danny McAskill in einem aktuellen Werbetrailer, den der dänische Dokumentarfilmer Jeppe Rønde für VW gedreht hat.

Auch wenn der beworbene Volkswagen nicht, wie bei Vimeo angegeben, ein Passat, sondern der neue Golf Variant sein dürfte, wirkt das Video immer genau dann uncool, wenn diese unsportliche Mittelstandsfamilienkutsche mit der Dachgepäckträgerbefestigung im Bild auftaucht. Wer soll eigentlich die Zielgruppe des Werbetrailers sein? Muttis und Papis in der Midlife Crisis?

Zum Auto passend ist indes die altbackene Linking Policy, die es einem nicht, wie sonst bei Vimeo und anderen Filmhostern üblich, erlaubt, das Video in die eigene Website einzubetten, was ja bereits wegen des kostenlosen Streueffektes unter werblichen Gesichtspunkten Sinn machen würde, zumal das Video überwiegend von trendfahrenden Opinion Leadern -- von mir mal abgesehen -- verlinkt worden wäre. Aber möglicherweise haben hier auch die Rechtsabteilung und die Marketingabteilung versucht, sich gegenseitig in Unfähigkeit zu übertreffen. Wäre zumindest denkbar. Äußerst uncool. Aber schön ist zumindest, dass Danny mit seiner genialen Fahrerei so etwas Geld verdienen kann, solange Radfahren noch hip ist.


Danny MacAskill - Inspired Bikes
Street Trial mit Danny MacAskill

2 Kommentare:

ks hat gesagt…

Das uncoolste daran ist, dass ein berühmter Radfahrer für Autos wirbt. Peinlich. Demnächst gibt es Tabak-Werbung von Lungen-Spezialisten und Kondom-Werbung von katholischen Priestern.
Ich finde Colt Fake übertrifft MacAskill eh:
http://www.ks-cycling.com/blog/708/colt-fake-bmx-video-better-off-dead-der-schmerz-fahrt-mit

ER hat gesagt…

@ks:
Keine Angst! Tabakwerbung ist seit 2005 EU-weit verboten und die katholische Kirche verdammt seit 40 Jahren Kondome, weil sich Meßdienerärsche damit nur halb so gut anfühlen. Kann man ja verstehen. Ist ein Argument.

Colt Fake wiederum ist ziemlich krass, ja, und er fliegt auch weiter als McAskill. Allerdings bin ich über 35 und brauche etwas mehr Kür,-)