Montag, 2. November 2009

Divina Commedia


Civilization by Marco Brambilla from CRUSH on Vimeo


Unter dem Titel Civilization erstellte Marco Brambilla eine Videoarbeit für die stillen Beichtstühle der Neuzeit. Er stellte eine Filmkollage aus mehr als 400 Filmschnipseln her, die Aufzugpassagiere von der Hölle in den Himmel und zurück reisen lassen. Ich hoffe, er wollte damit keine Aussage über die Qualität der Hotels seiner Auftraggeberin machen.

In dem Video, das (thematisch) ein wenig an den ersten Teil von Dantes Göttliche Komödie und die Gemälde von Hieronymus Bosch erinnert, findet man zum Beispiel die unter der Führung von Prinz Vultan angreifenden Vogelmenschen aus der 1980er Verfilmung von Flash Gordon, den Großen Diktator von Charlie Chaplin, den feuerpeitschenschwingenden Balrog aus dem ersten Teil von Peter Jacksons Herr der Ringe, den Stay Puft-Marshmallow-Man aus Ghostbusters, die laufbandjoggenden Raumfahrer aus dem Gettaca-Programm, die in Sin City tabledancende Jessica Alba oder die sich am UFO-Landeplatz versammelnden Menschen in Steven Spielbergs Unheimliche Begegnungen der Dritten Art aus 1977.

Sehr, sehr geil...