Samstag, 28. November 2009

Franz Wright | Readings from Wheeling Motel (2009)





Der Pulitzer Preisträger (für den 2003 erschienen Gedichtband Walking to Martha's Vineyard) Franz Wright dürfte einer der wichtigsten amerikanischen Dichter dieser Zeit sein. Der Autor Denis Johnson (Already Dead: A California Gothic, Tree Of Smoke), selbst einer der wichtigsten amerikanischen Autoren der Gegenwart, beschrieb die Gedichte von Wright einmal so:
"They're like tiny jewels shaped by blunt, ruined fingers--miraculous gifts."
Von Wrights gerade erschienener Gedichtsammlung Wheeling Motel gibt es eine Art Hörbuch. Prinzipiell sind Hörbücher immer auch Interpretation, auch oder gerade bei Gedichten. Das kann großartig sein, wie bei Wenn Wasser wäre, wo Bruno Ganz Gedichte von T.S. Eliot und Giorgos Seferis zu Musik von Giya Kancheli u.a. nicht nur liest, sondern schauspielert. Das kann aber (leider) auch ziemlich mies sein. Hier liest Franz Wright seine Gedichte selbst. Und das IST großartig. Denn näher kommt man nicht heran. Zumal ich mir kaum eine passendere Stimme vorstellen könnte.

Den wunderbaren Soundtrack, den man vielleicht als eine Art 'Ambient Folk Electronica Sound' umschreiben kann, haben unter anderen Daniel Ahearn, der Sänger und Gitarrist der hier leider völlig unbekannten Ill Lit, und der Akustikgitarrist (10-string guitar) Michael Whitmore eingespielt.



<a href="http://readingsfromwheelingmotel.bandcamp.com/album/readings-from-wheeling-motel-2">Another working dawn by Franz Wright</a>



Learn more about Franz Wright:

Inside Poetry by Jenni Russel (2007)

//