Samstag, 27. Februar 2010

Schneewittchen



Pünktlich zum Ende der Cyclocross-Saison habe ich mir vor ein paar Tagen einen neuen Crosser für die nächste Saison und "für so" zugelegt. Ein C14 Bike ist es geworden:

- C14-Alurahmen mit sternförmig gepresstem Unterrohr (x-molded) und querovalen Oberrohr,
- C14-Carbongabel und -sattelstütze,
- lupenreine Shimano Ultegra 6700-Gruppe (Tretlager Ultegra Compact),
- Fouriers Froglegsbremsen und Zusatzbremshebel auf dem Oberlenker,
- Laufradsatz Mavic Aksium mit Schwalbe CX Pro-Reifen,
- Vorbau und Lenker von Grammo Bici und
- ein klassischer Selle Italia Flite Titanium-Sattel.
- Die Clickies sind Shimano PDM540-Pedale.



Der Spacerturm kommt noch weg...



Die Frogleg-Bremsen haben sich in den letzten Tagen auch bei Fahrten durch tiefste Mocke nicht zugesetzt und an den Felgen geschliffen. Auf nassem und weichen Untergrund sind die Dinger unschlagbar. Das ist super. Ansonsten ist die Bremswirkung nicht annähernd so gut wie bei einer V-Brake oder einer zeitgemäßen Cantilever, man muss bei Tempo schon kräftig reingreifen und im Straßenverkehr etwas schmerzfreier sein. Man muss eben Prioritäten setzen.

Bisher bin ich von dem Rad begeistert: wendig, aber nicht nervös, geht sofort nach vorne und passt wie angegossen. Mehr nach ausgiebigem Test an diesem Wochenende, zumal der Scheißschnee endlich weg ist. Yippie!

//