Dienstag, 11. November 2008

Pretty Saro


When I first come to this country in Eighteen and Forty-nine ...



Irgendwie mag ich im Moment besonders dieses Singer/Sonwriter-Ding. Besonders häufig läuft hier im Moment die von Sam Amidon (der übrigens 10 Jahre älter ist, als er aussieht) 2008 veröffentlichte CD All Is Well, auf der mir seine Interpretation des Traditionals (Pretty) Saro, das die Geschichte eines Einwanderers erzählt, der 1849 mit der großen Immigrantenwelle in die US gelangte, aber seine Liebe mit dem seltsamen Namen Saro zurücklassen musste, extrem gut gefällt. SIE hat bisher nicht auf den Text geachtet, sonst würde sie den Titel schon wegen meiner nicht lange zurückliegenden eigenen Auswandererpläne doof finden. Die zusammen mit Nico Muhly produzierte CD ist jedenfalls absolut empfehlenswert. Mich erinnert Sam Amidons Sound ein wenig an Nick Drake, was nicht schlimm, sondern ein großes Lob ist.

Zu Saro gibt es bei Youtube zwei Videos, ein aktuelles, vom isländischen Label Bedroom Community produziertes, und ein von Sam Amidon selbst gemachtes, das die typischen Youtube-Karaoke-Videos parodiert, in denen Leute in Wohnungen, die immer nach Kinderzimmer aussehen, asynchron zum Vollplayback agieren.

Sam Amidon - Saro
All Is Well (Bedroom Communities/Iceland 2008)

Saro Video by
Bedroom Communities
Sam Amidon

http://www.samamidon.com
http://www.myspace.com/samamidon
http://www.youtube.com/user/samamidon

Und: wer solche Musik mag, sollte auch mal ins Mixtape #003 reinhören!

(ER)