Montag, 29. Dezember 2008

Danone Actimel schreibt Falsches



Actimel "activiert" Abwehrkräfte? Offenbar ist, wenn man diesem Foodwatch-Artikel Glauben schenkt, die witzig gemeinte Rechtschreibunrichtigkeit der Danone-Werber nicht die einzige Unrichtigkeit in der Actimel-Werbung, was dann weniger witzig ist.

Ich dachte immer, Actimel sei nur etwas für leichtgläubige Rentner, die nicht mehr kacken können. Weit gefehlt! SIE erzählte mir, dass viele ihrer Arbeitskolleginnen, von denen einige sogar einen Dr. rer nat. vor ihren Namen stellen dürfen, gemeinsam mit Mann, Kindern, Hund und Katze allmorgendlich vor dem Kühlschrank im Kreis stehen und sich den Probiotendrink hinter die Binde kippen.
Tatsächlich aber sollen die "Actimel-Defensis-Bakterien" - köstlicher Name, natürlich geschützt - nicht wirklich besser auf das Immunsystem und die Darmflora wirken als die Joghurtkulturen in anderen handelsüblichen Natur-Joghurts, die nur einen Bruchteil des Danone-Produktes kosten. Oder als andere milchsaure Produkte wie Kefir und Sauerkraut. Vor allem letzteres dürfte im rohen Zustand die Darmflora vermutlich mehr "activieren" als Actimel. Bemerkenswert an Actimel scheint neben dem hohen Preis nur der vergleichsweise hohe Zuckeranteil von 10,5 % zu sein, was in etwa einer Menge von fünf Zuckerwürfeln pro 100g-Flasche entspricht.
Buuuuhhhh!!!

2 Kommentare:

Peter hat gesagt…

Ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mich über diesen kurzen, knackigen Kommentar wirklich sehr amüsiert :) Die Art wie er geschrieben ist hat mich wirklich kurz laut auflachen lassen...
Das Thema Actimel ist natürlich mittlerweile etwas älter. Nachdem Danone den goldenen Windbeutel für Actimel und den Markenschwindel gewonnen hat, wurde nun eine SOS-Kinderdörfer-Initiative ins Leben gerufen. So lassen sich dich die Verkäufe von Actimel auch weiterhin sehen :)

ER hat gesagt…

Naja, der Beitrag ist ja auch schon fast ein Jahr alt. Und solange nur die Heulsusen des deutschen Foodwatch-Ablegers stänkern, interessiert sowas sowieso niemanden. Leider. Aber, hey, interessanter ist: diesen Blog liest ja doch jemand ,-)