Donnerstag, 18. Dezember 2008

Simples Weißbrot




Das ist ein wirklich einfaches Weißbrotrezept, das kaum Arbeit macht und absolut jeder nachbacken kann.


Basisrezept:

500 g Weizenmehl 405 (All Purpose)
300 g Joghurt natur (2 Becher)
40 g Frische Backhefe (1 Würfel)
50 ml handwarme Milch (1/2 Tasse)
1 gestr. TL Salz
1 gestr. TL Zucker

- Hefe zerbröckeln, mit Zucker vermischen, zur Seite stellen und warten, bis sie flüssig wird; dann noch einmal kurz durchrühren.
- Mehl sieben, mit Salz und Joghurt verrühren.
- Hefe und Milch zum Teig geben, verkneten/verrühren.
- Teig mit Geschirrtuch zudecken und an warmen (!) Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (ca. 1 Stunde).
- Teig auf Arbeitsfläche mit etwas Mehl noch einmal durchkneten. Dabei können (siehe Variationen) Kräuter, Oliven usw. eingearbeitet werden. Wenn das Weißbrot süß werden soll, kann z.B. noch etwas Zucker oder Honig hinzugefügt werden.
- Laib formen, mit etwas Mehl bestreuen und in den auf 180°C vorgeheizten (bei Umluft entfällt das Vorheizen) Backofen geben. Backzeit ca. 40 Minuten.


Variationen:

In den Brotteig lässt sich eigentlich alles einarbeiten. Oliven, getrocknete Tomaten, die z.B. vorher in etwas Wasser und Balsamicoessig gekocht wurden, verschiedene Kräuter, Nüsse oder Speck. Bei dem oben abgebildeten Brot wurden

1 EL Thymian, frisch, gehackt
1 EL Rosmarin, frisch, gehackt
1 TL geriebene Mandarinenschale

in den Teig eingearbeitet.