Freitag, 19. Dezember 2008

Majel Barrett Roddenberry ist gestorben



Majel Barrett Roddenberry ist gestern im Alter von 76 Jahren in Los Angeles, CA, an Leukämie verstorben. Die Frau des bereits 1991 verstorbenen Star Trek-Erfinders Gene Roddenberry war überall im Star Trek-Universum zugegen: in der Star Trek-Pilotfolge "Der Käfig" und einer späteren Doppelfolge ("Talos IV – Tabu") spielte sie die Nummer Eins, musste die Rolle dann aber an Leonard Nimoy (Spock) abgeben, weil der Sender befürchtete, eine Frau als Führungsoffizier könne viele Zuschauer abschrecken.



Sie tauchte dann wieder als blonde Krankenschwester Christine Chapel in der Star Trek-Serie auf, war die Stimme des Bordcomputers der U.S.S. Enterprise in Star Trek: The Next Generation und den Star Trek-Movies.



Außerdem spielte sie in Star Trek: The Next Generation und Star Trek: Deep Space Nine die betazoidische Botschafterin Lwaxana Troi.


Im nächsten Jahr wird man sie ein letztes Mal als Stimme der Enterprise in Star Trek XI hören.