Dienstag, 6. Januar 2009

Mehrwegkunst





Gülnur Özdağlar verwandelt gebrauchte PET-Flaschen in wundervolle, transluzente Objekte, die, wie z.B. die oben abgebildeten quallenartigen Schalen, an Meeresfauna erinnern. Die nicht unumstrittenen PET-Flaschen, die nicht vollständig recycelt werden können und die mit der Zeit fies riechendes und gesundheitlich nicht unbedenkliches Acetaldehyd an ihren Inhalt abgeben, sind hier in Deutschland seit den 90er Jahren im Einsatz. Mir sind die abgeschrabbelten Glasflaschen aus dem Getränkehandel eigentlich lieber, aber es ist einfach bequemer, Wasser mal eben en passante beim Discounter mitzunehmen. Und da gibts nix anderes. Özdağlars Objekte kann man wohl bald in einem ETSY-Shop kaufen, und zwar hier. Ob es dafür noch Flaschenpfand gibt?
Gefunden via
Haute Nature