Sonntag, 1. November 2009

pg.lost in sound


pg.lost @ Druckluft, Oberhausen (31.10.2009)


Gestern hatte ich mir das Konzert der schwedischen Post Rocker pg.lost im Oberhausener Druckluft angeschaut. Support Act waren, wie hier bereits geschrieben, Codes In The Clouds aus Kent. Die hatten allerdings ziemlich lustlos gespielt und haben sich nach einem kurzen und farblosen Set, das nicht ansatzweise an die Studioaufnahmen, die ich kannte, herankam, dann auch ohne Abschied einfach von der Bühne verzogen.

pg.lost hatten dagegen sichtbar lustvoll gespielt und überzeugten schon beim Opener Prahanien. Der Mann am Pult hatte auch einen guten Job gemacht, der Sound war sehr differenziert abgemischt. Die stimmungsvollen Wechsel zwischen lauten, druckvollen und stilleren Passagen waren auf den Punkt gespielt und wirkten nie aufgesetzt. Kristian Karlsson schickte sein Basssignal über seltsame Tretminen, ich glaube, ein Wah Wah war auch dabei, und sang mit verfremdeter Stimme hohe streicherartige Melodien über die Gitarrenlinien. "Klingt ein wenig wie ein Wal, der mit Falsett singt", meinte SIE dann in der kurzen Pause vor der Zugabe.

Ich hoffe, dass die Jungs nächstes Jahr nochmal irgendwo hier in der Nähe spielen. Wer die Möglichkeit hat -- den weiteren Tourplan findet ihr am Ende des Textes -- und Post Rock auch nur ansatzweise mag, sollte sich die Band nicht entgehen lassen.



pg.lost @ Druckluft, Oberhausen (31.10.2009)




pg.lost @ Druckluft, Oberhausen (31.10.2009)


Tour Schedule
__________________________

01.11.09 Siegen, Vortex

02.11.09 Berlin, Lokal
03.11.09 Chemnitz, Subway to Peter
04.11.09 Dresden, Beatpol
05.11.09 Leipzig, Conne Island
06.11.09 CH - Chur, Werkstatt
07.11.09 A - Linz, Ann and Pat
09.11.09 Frankfurt, The Ponyhof
(danach geht die Tour nach Polen)


pg.lost

__________________________

Bandblog (mit Tourbericht)
Reinhören (Myspace)